Sonntag, 22. November 2015

[Quick Tip] A Young Doctor's Notebook & Other Stories

Neulich auf Netflix für mich entdeckt: A Young Doctor's Notebook & Other Stories ist eine britische Miniserie, die auf den Kurzgeschichten des russischen Arztes Michail Bulgakov basiert.
Die bereits erschienenen 2 Staffeln mit jeweils 4 Folgen zeigen die Geschichte des jungen Arztes Dr. Bomgard (Daniel Radcliffe), der 1917 mit einem exzellenten Medizinabschluss einem Krankenhaus in der verlassenen Provinz Muryovo zugeteilt wird. Hier ist er weit und breit der einzige Arzt und schnell merkt er, dass sein theoretisches Wissen seine Lücke an Praxiserfahrungen nicht ausgleichen kann. Doch er steht unter ständiger Beobachtung: Sein älteres Ich (Jon Hamm), der sich 1937 an die Zeit im Krankenhaus zurückerinnert, stattet ihm ständig Besuche ab, um ihm auf die Finger zu schauen. Wäre das nicht schon genug, muss Dr. Bomgard in beiden Zeitebenen auch noch mit seiner Heroinsucht kämpfen.

Besonders schön ist das Zusammenspiel von Daniel Radcliffe und Jon Hamm, die diese außergewöhnliche Geschichte sehr gut rüberbringen. Mit sehr schwarzem, britischem Humor wird hier eine gleichsam skurril lustige, aber auch makabere und deprimierende Atmosphäre geschaffen, die so ihresgleichen sucht. Wer generell trockenen, britischen Humor mag, sollte sich die Serie bei Möglichkeit mal anschauen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen