Sonntag, 23. August 2015

Meine Top 5 Game-Soundtracks zum Lernen!

Beim Schreiben, Arbeiten und Lernen höre ich (wie vermutlich die Mehrheit auch) sehr gerne Musik. Da mich Gesang aber scheinbar sehr ablenkt, scheiden hier meine üblichen Lieder oder die "Charts" leider aus. Ich bin daher dazu übergangen, instrumentale Soundtracks von Filmen, Serien oder eben Videospielen zu hören. Und da mich gerade letztere Kategorie ganz besonders zum Produktivsein motiviert, teile ich folgend meine ganz persönlichen Top 5 Game-Soundtracks mit euch. Überzeugt euch selbst und hört mal rein!


Platz 5
The Sims
Ich habe die ersten beiden Teile der Spieleserie wirklich schlimm gesuchtet und besonders die Musik des ersten Teils lässt mich zurück in meine Kindheit entschwinden. Die teils jazzige Musik ist leicht, fröhlich und stört nicht beim Schreiben.

Platz 4
MediEvil
Die Wenigstens kennen vermutlich noch die Spielereihe MediEvil, die 1998(!) erstmals auf der PS1 erschien. Nicht nur das Spiel ist grandios - auch der Soundtrack ist großartig! Die Komponisten Paul Arnold und Andrew Barnabas kreierten mit Synthesizern die Atmosphäre eines großen Orchesters und hielten sich an den Stil von Filmen wie Beetlejuice oder Nightmare Before Christmas. Also düster und episch.


Platz 3
Klonoa - Door To Phantomile 
Hier in Deutschland ist das Franchise Klonoa leider auch eher unbekannt. Spiel und Soundtrack sind sehr liebevoll gemacht. Die Musik höre ich, wenn ich mal etwas Heiteres beim Lernen brauche.


Platz 2
Assassin's Creed IV - Black Flag
Das Universum von Assassin's Creed ist vermutlich auch allen bekannt, die ansonsten nicht so viel mit Videospielen am Hut haben. Besonders der Soundtrack von Black Flag hat es mir angetan. Er macht Lust auf Abenteuer (oder auch auf Fluch der Karibik).


Platz 1
The Elder Scrolls V - Skyrim
Mein All-Time-Favorite - sowohl das Spiel als auch der Soundtrack. Wenn ich mal wirklich nicht in die Stimmung fürs Lernen bzw. Schreiben komme, dann höre ich mir diesen unheimlich epischen und gewaltigen Soundtrack an.


Natürlich gibt es noch so viele weitere tolle Game-Soundtracks, die hier keine Erwähnung gefunden haben. Aber die 5 höre ich zurzeit beim Schreiben meiner Masterarbeit.

Was hilft euch beim Lernen? Bestimmte Musik? Ein heißer Tee?

Wünsche euch einen produktiven Tag!
Spidy


*Denkt daran, dass alle Rechte natürlich bei den Spieleentwicklern bzw. Musikproduzenten liegen, Auch wenn einige Leute die Musik auf YouTube hochladen - sollte sie euch gefallen, unterstützt die Entwickler und kauft die Soundtracks im Original.

1 Kommentar:

  1. Stimmt, Spielesoundtracks sind super weil sie meist auch noch motivieren :D Ich hör auch gerne Film- und Serien-Soundtracks wie den von Dr. Who, oder eher ruhige Genres wie Postrock oder Ambient zum Lernen/Arbeiten :)

    AntwortenLöschen