Mittwoch, 29. Juli 2015

Bye, bye Bikini-Figur (ein Brownie-Rezept)

Bei dem ganzen Regen kann man ja sowieso nicht Schwimmen gehen, und da dachte ich mir: jetzt kannst du dir ja den Bauch mit Kalorien-Bomben vollhauen und später das Bäuchlein mit dicken Pullies verstecken ;)
Es folgt nun das Rezept für die weltbesten "chewy" Brownies! Nicht erschrecken bei den vielen, heftigen Zutaten. So machen das die Amerikaner!


Die Zutaten:

170g weiche Butter
150g brauner Zucker
150g weißer Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Pk. Butter-Vanille-Aroma
2-3 TL Kakaopulver (Backkakao)
5 Eier
100g Zartbitterschokolade
200g Vollmilchschokolade
220g Mehl

Ihr könnt nach Belieben den Zucker etwas reduzieren, wenn ihr es etwas herber mögt, oder ein anderes Verhältnis von Zartbitter- zu Vollmilchschokolade wählen.

Die Zubereitung:

Die Butter (kann ggf. vorher geschmolzen werden) mit den Eiern, den Zuckersorten, Salz, Kakaopulver und Butter-Vanille-Aroma mit einem Handrührgerät schaumig rühren.
Die Schokolade schmelzen (wahlweise in einem Topf, Wasserbad oder Mikrowelle), etwas abkühlen lassen und dann sorgfältig unter die Teigmasse rühren.
Zum Schluss das Mehl hinzufügen, das solltet ihr aber nicht allzu lange unterrühren.
Nun ein tiefes Blech oder eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
Bei ca. 190°C bis 200°C etwa 30 bis 40 Minuten backen lassen. Das hängt aber wirklich sehr von der gewählten Backform ab. Bei einer sehr tiefen Form kann das schon mal 60 Minuten dauern. Die Browniemasse sollte am Ende weich, nicht zu flüssig und auf keinen Fall zu sehr durchgebacken sein, sonst sind die Brownies zu trocken und nicht mehr chewy.

Etwas abkühlen lassen und in die typischen Rechtecke schneiden!

Guten Appetit!

1 Kommentar: