Da ich vor meinem Kauf selbst nach Swatches und Eindrücken gesucht habe, hoffe ich, dass dieser Post ein paar Leuten hilft, die wie ich einen sehr hellen Hautton haben und die immer auf der Suche nach guten, hellen und am besten günstigen Teint-Produkten sind.
Die Even Skin Tone Beautifying Foundation ist seit der Sortimentsumstellung im Juli 2015 in die Catrice-Theke gekommen. Insgesamt gibt es 4 Nuancen, 005 Even Ivory ist der hellsten Ton.
Für 7,94€ erhaltet ihr 30 ml in einem hochwertigen Glasflakon mit Pumpspender. Die Foundation hat einen Sonnenschutzfaktor von 25, soll pflegend sein und bei täglicher Anwendung sogar Pigmentflecken reduzieren und somit ein schönes Hautbild verleihen. Darüber kann ich aber noch nichts sagen, ich stelle aber auch gar nicht solche Anforderung an eine Foundation.
Laut Catrice-Website soll die Foundation eine mittlere bis starke Deckkraft haben. Ich empfinde die Deckkraft allerdings als relativ leicht. Für mich im Sommer aber genau das richtige, da beschwere ich mich nicht. Für alles andere verwende ich Concealer. Ein Plus ist definitiv das sehr natürliche, semi-matte Finish, das die eigene Hautstruktur noch durchscheinen lässt.
Die Farbe 005 Even Ivory ist sehr hell und eher gelbstichig. Beim Verblenden passt sie sich dem Hautton aber sehr gut an und verstärkt auch nicht meinen gelblichen Unterton, außerdem dunkelt sie nicht nach und bleibt sehr hell.
Der Auftrag gelingt mir persönlich am besten mit den Fingern oder einem Schwamm, mit einem Pinsel funktioniert es am Ende aber genauso gut, da man durch die relativ flüssige Konsistenz viel Zeit zum Verblenden hat, keine Streifen entstehen und sehr schön mit der Haut verschmilzt. Das Hautgefühl nach dem Auftragen ist auch wirklich sehr angenehm und natürlich.
Obwohl das Finish nicht glänzend ist, sette ich das ganze aber für die Haltbarkeit noch mit Puder. Dann hält die Foundation auch erstaunlich lange. Auch das Schwitzen bei den letzten heißen Tagen hat sie sehr gut mitgemacht. Die Foundation verzieht sich bei mir auch nicht in die großen Poren oder Fältchen und macht im Großen und Ganzen ein sehr schönes, ebenmäßiges Hautbild.
Obwohl die Foundation nicht austrocknend wirkt, betont sie aber dennoch leider unschöne Hautschüppchen.
Swatches und Vergleich
Es ist nicht leicht, den korrekten Farbton mit der Kamera einzufangen, daher habe ich mehrere Bilder gemacht, die meiner Meinung nach die Farbe in verschiedenen Lichtverhältnissen gut widerspiegelt, auch wenn sie nicht immer ganz scharf sind. Zum Vergleich habe ich euch noch zwei weitere Foundations geswatcht, die als relativ helle Nuancen in der Drogerie gehandelt werden.
Links: Max Factor
Soft Resistant Make Up, Farbe: 1 Light
Mitte: Catrice
Infinite Matt Make Up,
Farbe: 010 Light Beige
Rechts: Catrice
Even Skin Tone Beautifying Foundation,
Farbe: 005 Even Ivory
Das Soft Resistant Make Up sieht auf dem ersten Blick deutlich neutraler und heller aus als die Even Skin Tone Foundation. Leider hat sie beim Verblenden einen starken Rosastich und dunkelt im Laufe der Zeit auch noch stark nach. Die Infinite Matt hat zwar keinen Rosastich, ist mir aber sogar noch zu dunkel und lässt meine Haut zudem irgendwie grau und ungesund wirken. Beim Verblenden hat die Even Skin Tone Foundation meiner Meinung nach die natürlichste Farbe.
FAZIT
Meiner Meinung nach bisher die beste helle Drogerie-Foundation, die ich ausprobiert habe. Ich mag ein natürliches Finish, das nicht zu schwer auf der Haut liegt und einfach nur meinen Teint ebnet. Wer mehr Deckkraft von seiner Foundation erwartet, muss schauen, ob er sie schichten kann, ohne dass sie zu künstlich aussieht.
Ich persönlich bin gerade sehr zufrieden mit dieser Foundation, befürchte aber, dass sie doch eher eine Sommer-Foundation für mich ist, da ich im Winter sogar noch blasser werde und zu trockener Haut neige. Trotzdem kann ich sie für helle Haut wirklich weiterempfehlen.
Das klingt sehr interessant, ich werde mir dir drei wohl mal im Laden ansehen!
AntwortenLöschenVielen Dank für deine tolle Review!
LG Anke