Dienstag, 21. Dezember 2010

[Rezept] Tscherbet - Ein Versuch

Das Rezept habe ich von einer guten Freundin. "Tscherbet" (bzw. "Scherbejt") ist eine russische Süßigkeit. Das ist mein erster Versuch, demnach auch nicht ganz so gut gelungen.


Zutaten:
500g Sahnetoffees
200 ml Sahne
400g Butterkekse
400g ungesalzene Erdnüsse
2 Päckchen Vanillezucker








Zubereitung:
Die Sahnetoffees in einem Topf schmelzen. Währenddessen nach und nach die Sahne dazugeben. Wenn es zu einer glatten Masse geworden ist, Vanillezucker unterrühren.
Die Butterkekse mit Hilfe eines Drehwolfs (oder anderen Hilfsmitteln) zerbröseln.
Die Butterkeksbrösel in die Masse geben und gut untermengen. Danach die Erdnüsse ganz oder zerkleinert dazugeben.

Nun die noch warme Masse auf Frischhaltefolie geben und Rollen formen. (Masse ergibt ca. 4-5 Rollen) Samt Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen. Nach einigen Stunden sind die Rollen kalt und hart. Aus der Folie befreien und in Scheiben schneiden - fertig!


Mein Fazit: Sieht noch nicht so gut aus, wie es sollte, aber es schmeckt sehr lecker (und viele Kalorien hat es sicher auch noch)! Es ist mal was anderes als das "klassische Backen" und die Zutaten kann man beliebig variieren (zB. Mandeln statt Erdnüsse oder Vollkornkekse statt Butterkekse etc.).

Was habt ihr so für die Weihnachtszeit gebacken?
Wünsche euch noch einen schönen Abend,
Spidyschwein

Kommentare:

  1. Oh das klingt echt lecker! Werde ich bestimmt mal ausprobieren
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. ja russiche godis sind sehr leckee und auch sehr süß, lg

    AntwortenLöschen
  3. es klingt ganz toll und dadurch, dass es aussieht wie grobe salami, ist es auch ganz lustig :)

    AntwortenLöschen
  4. Es sieht seeeehr lecker aus :D ! Werde ich sofort mal ausprobieren (: !

    love, emily ♥

    AntwortenLöschen
  5. also ich benutze entweder maybelline colossal, max factor false lashes effect oder die nyx doll eye mascara.

    ich hatte mal die p2 beauty insider volume mascara, fand die schon besser als die catrice mascara.

    die yves rocher mascara couleurs nature extra-volume mascara ist auch gut (nicht super gut, aber gut).

    welche benutzt du so ausser die catrice??? lg

    AntwortenLöschen